Blog-Layout

Der neue ist auch fast der alte Vorstand

Sept. 08, 2023

Bei der Mitgliederversammlung am 06.09.23 waren der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Johannes Böhmer als auch der Kassenbericht des Kassierers Dirk Gardemann von zwei ereignisreichen aber außerordentlich erfolgreichen Jahren geprägt. 


Vieles stand in den letzten Wochen und Monaten im Schatten des Umzugs vom durch die Flut beschädigten Clubräumlichkeiten am Swister Hof, hinein in eine externe Lager-Garage und das Haus Heskamp als Versammlungsort. hatte. In dieser schwierigen Phase zeigten fast alle Mitglieder des MECW immens Engagement.


Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands gab es turnusgemäße Neuwahlen. Dabei ist der neue Vorstand fast identisch mit dem alten Vorstand:


Vorsitzender ist weiterhin Johannes Böhmer, Heinz Pfaff sein Stellvertreter. Die Kasse wird weiterhin von Dirk Gardemann geführt, das Amt des Schriftführers wird weiterhin von Herbert Becker ausgeübt.  Sebastian Böhmer und Stefan Grandrath als Beisitzer bilden nun das Vorstandsteam der Weilerswister Modelleisenbahner. Uwe Wegner sowie Uwe Ammer schieden aus dem Vorstand aus.

16 Jan., 2024
Dieses Jahr feiert der Modelleisenbahnclub Weilerswist sein 35-jähriges Bestehen und bietet bei seiner diesjährigen Börse und Ausstellung wieder Besonderheiten für große und kleine Gäste. Am 16. und 17. März 2024, findet die Veranstaltung wieder jeweils von 10:00 bis 17.00 Uhr im Forum der Gesamtschule Weilerswist (Anfahrt: Kölner Str.) statt. Erneut können Modell(eisenbahnfans) dabei wieder beeindruckende Anlagen bestaunen. So wartet die H0-Anlage des MECW dieses Jahr mit etwas besonderem auf: sie wird ergänzt mit H0e- und H0m-Anschlüssen, welche in Zusammenarbeit mit den befreundeten Vereinen auf insgesamt 140 Metern eine wunderbare Strecke darstellt. Dabei wirken die Süd-Bergischen Eisenbahnfreunde mit ihrem Bahnhof Hitstedt sowie der EMFS (Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge) mit. Beide Insidern der Modellbahnszene bekannt von diversen Messen und FREMO-Treffen). Hinzu kommen weitere Schmalspurmodule von Jürgen Jahnke und Jürgen Piffka. Darüber hinaus gibt es eine rundumbegehbare H0e-Anlage mit beeindruckender Mittelkulisse von Henry Karcher auf 4.10 x 1,70 Metern. Dazu sind traditionell auch wieder, „Gerd Otto, Scrap-Design“, der Bahndoktor Dirk Gardemann sowie die Echtdampfer Brühl präsent. Selbstverständlich wird auch die MECW-LGB-Anlage wieder aufgebaut (in U-Form, auf 4 x 8 Metern). Des Weiteren ist das LGB-Diesel-BW "Amerika" von Helmut Leithoff mit Anschlussmodulen auf 7,60 x 1,20 Metern zu bestaunen und sorgt für ordentliche Lautstärke. Neu dabei dieses Jahr ein besonderes Highlight: Thorsten Zwarg bietet 3-D-Druck von Autos, Zubehör und Kirmes-Artikeln in den Spurgrößen Z, N und H0. Vorsitzender Johannes Böhmer: „35 Jahre ist etwas besonderes. Es macht mich stolz, dass wir über einen so langen Zeitraum aktive Mitglieder haben, die immer neues entstehen lassen. Besonders beeindruckend: unseren Altersdurchschnitt haben wir dabei deutlich gesenkt. Und wie sich unsere immer wieder neuen Modellbauer weiterentwickeln beeindruckt mich immer wieder. Mein Dank gilt auch den vielen Stammgästen auf unseren Veranstaltungen.“ Neben der Ausstellung und Börse wird wie üblich die Cafeteria für Speis und Trank bereitstehen. Der Eintritt beläuft sich auf 4 €, Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sind frei.
21 Dez., 2023
Der Modelleisenbahnclub Weilerswist wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des MECW von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest: Leise, leise, durch die Nacht, schwebt eine zarte Weise ganz sacht. Berührt die Herzen federleicht, Trubel und Hektik von uns weicht. Du hältst inne, um zu lauschen, lässt Dich tragen, von dem Klang berauschen. Friede, Ruhe, bist Du bereit? Es ist Weihnachtszeit. Wir wünschen Euch zum Weihnachtsfeste natürlich nur das Beste. Ruhe und Besinnlichkeit für diese schöne Jahreszeit.
21 März, 2023
Die Bilder unserer Ausstellung und Börse sind einsehbar Voller Freude blicken wir auf unsere diesjährige Ausstellung und Börse zurück. Viele Spaß mit der Fotostrecke, zu der es hier geht.
10 März, 2023
Bald ist es wieder soweit. Der Modelleisenbahnclub Weilersiwist freut sich wieder auf zahlreiche Besucher, große und kleine Gäste. Am 18. und 19. März, findet wieder jeweils von 10:00 bis 17.00 Uhr die traditionelle Modelleisenbahnausstellung und –börse im Forum der Gesamtschule Weilerswist (Martin-Luther-Str.) statt. Erneut können Modell(eisenbahnfans) beeindruckende Anlagen bestaunen. So der der H0-Waldbahn des Eisenbahnclub Euskirchen, den Echtdampfern der Eisenbahnfreunde Brühl mit Lokomotiven im Maßstab 1:8, 1:10, Bauteilen und Zeichnungen, „Gerd Otto, Scrap-Design“, dem Bahndoktor Dirk Gardemann werden natürlich die LGB-Anlage des Modelleisenbahnclub Weilerswist mit diversen, privaten Einzelmodulen und die clubeigene H0-Anlage wieder Höhepunkte darstellen. Während die LGB-Anlage, also eine Szenerie im Maßstab 1:22,5 auf einer Fläche von 13 x 4 Metern aufwartet steht die H0-Anlage diesem in nichts nach. Auf 14,5 x 8 Metern werden erneut zahlreiche Module der Anlage erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Unzählige Bastelstunden sind in private Module investiert worden, die nunmehr in das bisherige Modulsystem der Clubanlage integriert werden können. So erleben manche Module ihre öffentliche Premiere. Vorsitzender Johannes Böhmer: „Ich glaube, man kann sagen, dass sich hier einige Mitglieder selbst übertroffen haben. Es ist für mich auch nach 34 Jahren unglaublich schön zu sehen, wie Bastler, die noch nicht so lange dabei sind, ihre Ideen umsetzen. Und das noch dazu in einer absolut sehenswerten Weise.“ Neben der Ausstellung und Börse wird wie üblich die Cafeteria für Speis und Trank bereitstehen. Der Eintritt beläuft sich auf 4 €, Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sind frei.
03 Feb., 2023
Wir sind voller Vorfreude auf unsere Ausstellung und Börse am 18. / 19.03.2023 im Forum der Gesamtschule Weilerswist. Insbesondere weil wir nach aktuellem Planungsstand einige neuer H0-Module präsentieren können. Mit ganz viel Zeit haben viele unserer Mitglieder eigene Module gebaut, die sich nun in unsere Clubanlage integrieren lassen. So hat es bereits Ende 2022 einen technischen Probeaufbau gegeben. Natürlich waren hier noch nicht alle Module fertig ausgestaltet, landschaftlich betrachtet. Auch heute noch sind längst nicht alle Module fertig, aber wann ist das bei einer Modellbahn überhaupt jemals der Fall!? Fakt ist: wir sind zuversichtlich nächsten Monat einiges an neuen und bisher nicht gesehenen Szenen auf neuen Modulen der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Übrigens: für Kinder unter 14 Jahren ist der Besuch unserer Veranstaltung sogar kostenlos.
31 Dez., 2022
Der Modelleisenbahnclub Weilerswist wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des MECW von Herzen einen guten Jahreswechsel und ein gesundes neues Jahr 2023. Kommt gut hinein und achtet auf euch. Wir hoffen euch bald wiederzusehen. Beste Möglichkeit hierzu: unsere Ausstellung und Börse am 18./19.03.2023 im Forum der Gesamtschule Weilerswist.
24 Dez., 2022
Türchen 24: Stille Nacht, heilige Nacht. Alles schläft, einsam wachen ein paar Lichter im verschneiten Winterdorf der Anlage unseres Kassierers Dirk. Wir sind damit schon am Ende unseres diesjährigen Adventskalenders und hoffen ihr hattet einigermaßen Spaß an einigen unserer Beiträge. Wir nutzen die Gelegenheit heute keine Lok zu posten, sondern einfach die besinnliche Ruhe einer schönen, verschneiten Winterlandschaft. Trotz der Kälte, die es für Schnee nun einmal braucht, kann dieses Bild uns alle erwärmen. Für unser Hobby vielleicht? Erfreuen wir uns an der Wärme der Lichter, die auch im Winter und gerade in der Dunkelheit, ihre wohlige Wärme ausstrahlen. Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und deren Familien eben jene besinnliche Ruhe in dieser weiterhin turbulenten Zeit. Lassen wir uns gemeinsam auf so manche Kälte in unserer Welt mit Wärme in unseren Herzen begegnen. Fröhliche Weihnachten!
23 Dez., 2022
Türchen 23: Und nun ist auch unserer Kassierer, unser Dirk an der Reihe einer seiner Lieblingsloks zu präsentieren. Das Modell in Spurweite G (Maßstab 1 : 22,5 ) entstand in winterlicher Atmosphäre auf seiner Anlage zu Hause. Ja, da er auch der "Bahndoktor" ist, hat die Lok natürlich auch ein besonderes Layout. Dennoch, beeindruckend in dieser Landschaft. Sehnen wir uns da nicht alle, einen Tag vor dem Heiligen Abend nicht nach weißen Weihnachten? Naja, vielleicht nicht diejenigen, die in dieser Zeit mit den Zügen der Deutschen Bahn verreisen (müssen). Denn: es ist ja seit gestern offiziell, dass 2022 das bisher unpünktlichste Jahr der Deutschen Bahn ist. Daher hat Dirk auch direkt einen Grund für unser Hobby gefunden: "Weil die Modellbahn auch bei widriger Witterung pünktlich fährt."
23 Dez., 2022
Türchen 22: Unser Türchen 22 öffnet sich für ein Spezialfahrzeug. Unser Basti D. präsentiert dieses schöne Modell, welches einen ansehnlich gealterten Knickkesselwagen anhebt. Diese im Maßstab 1:87 (Spur H0) eingefangene Szene weiß dabei nicht nur in Sachen Imposanz zu beeindrucken, sondern auch von feiner Detaillierung der gesamten Szenerie.
21 Dez., 2022
Türchen 21: Vorliebe für Walt Disney gefällig? Hier eine BR 120 in entsprechendem Design. Die Baureihe 120 ist die erste Drehstromlokomotive der DB gewesen. Sie wurde im Güterverkehr sowie im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt. Ihre Technik war Vorreiter für den ICE der 1. Generation. Vieles von dieser Lok ist im Maschinenraum im ICE 1 wiederzusehen. Das Modell hat sich unser Tommy "damals" zugelegt: "Weil ich als Kind immer die lustigen Taschenbücher von Walt Disney gelesen habe und Micky Maus und Co. meine Kindheit begleitet haben." Schön anzusehen allemal.
Share by: